Überblick

Diese Seite bietet euch einen Einblick in unser liebstes Hobby, das Mittelalter-Reenactment bzw. die Living History. Mehr dazu im Kapitel „Wir über uns„.

 

„Bona Vita Historica“ bedeutet soviel wie „gutes historisches Leben“. Wir wollen mit dieser Namenswahl für unsere Gruppe nicht ausdrücken, dass wir das Mittelalter verherrlichen oder alles, was damals war, pauschal für gut befinden.

 

Vielmehr bezieht sich der Name auf unsere primäre Darstellung, nämlich die eines Ministerialen- Ehepaars des ausgehenden 13. Jahrhunderts.
Dabei handelte es sich i.d.R. um relativ wohlhabende Personen, die wesentlich mehr Möglichkeiten hatten als der monetär und gesellschaftlich wesentlich eingeschränktere Durchschnittsmensch des Mittelalters, der im Übrigen den absoluten Großteil der Bevölkerung dieser Zeit ausmachte.

 

Wir wollen also besonders die „guten“ Aspekte des mittelalterlichen Lebens aufzeigen, um dem hartnäckigen Vorurteil entgegenzutreten, das Mittelalter wäre eine dunkle, leidvolle und barbarische Epoche gewesen. Die kulturelle und künstlerische Blüte des Hochmittelalters und die Darstellung als relativ betuchte Ministeriale bietet uns dabei den idealen Rahmen zur Umsetzung dieses Ziels.

 

Dadurch können wir -unter weitgehender Wahrung der historischen Korrektheit- für unsere Darstellung besonders kunstvolle Kleidung und Objekte besitzen, besondere Verhaltensweisen und Rituale aufzeigen, wie z.B. die Handwaschung an der Tafel bis hin zum Minnesang, oder Rezepte mit damals sehr wertvollen Zutaten für die Zubereitung unserer Speisen verwenden.

 

Bei all dem Glanz der gehobenen Schichten vergessen wir jedoch nicht die „dunkle Seite“ des Mittelalters mit sozialer Ungerechtigkeit, Krieg, teilweise großer Bevölkerungsarmut und fehlgeleiteter Ideologie. Unser zeitlicher Darstellungsrahmen bewegt sich so z.B. in der Zeit nach den großen Kreuzzügen, die zwar zu einem enormen kulturellen Austausch zwischen der europäischen und arabischen Kultur führten und besonders Europa zu einer enormen kulturellen und künstlerischen Blüte verhalfen, jedoch einen hohen Blutzoll verlangten, für den „unsere“ Seite maßgeblich mitverantwortlich war.

 

Alles in allem war das Mittelalter aber wohl eine Epoche wie jede andere; jedoch eine, die unsere Gegenwart ganz entscheidend mitgeprägt und urgeformt hat. Das macht das Mittelalter so unglaublich spannend und interessant, auch und besonders in der heutigen Zeit, da wir wieder einmal auf „Kreuzzüge“, soziale Spannungen und Ungerechtigkeit blicken.