Historische Romane

Historische Romane

Hier findet ihr unsere Rezensionen mit kurzer Inhaltsbeschreibung zu verschiedenen historischen Romanen.

Titel: Die Liebenden von San Marco

Autor/in: Charlotte Thomas

Verlag: Bastei Lübbe

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Venedig im Jahr 1510. Die Hauptprotagonistin Cintia lebt als Tochter eines reichen Seidenwebers in Venedig. Sie steht kurz vor Ihrer Hochzeit mit einem reichen Adligen, als die Pest Venedig heimsucht. Nicht nur der schwarze Tod, sondern auch gedungene Mörder bedrohen Cintias Familie. Cintia überlebt die Pest und die Mordanschläge und steht nun als Oberhupt ihres Hauses alleine da. Doch dem nicht genug will ein weit entfernter Verwandter ihr das einzige abschwatzen was ihr noch geblieben ist, das Erbe ihrer Eltern. Hier scheint eine Vernunftehe mit dem jungen Schiffsbauer Paolo der einzige Ausweg zu einem eigenständigen Leben ohne Bevormundung. Doch auch in der jungen Ehe kehrt keine Sicherheit und Ruhe ein …

Bewertung / Rezension:

Die beiden Hauptprotagonisten Cintia und Paolo sind beide sehr sympathisch und tiefgründig dargestellt. Beide sind sie Charaktere mit Höhen und Tiefen. Durch Cintias emanzipierte Einstellung findet man als Leser sehr guten Zugang zu ihr und kann sich in ihr Denken und Handeln gut versetzten. Diese spannende Geschichte, vor der traumhaften und manchmal auch albtraumhaften Kulisse Venedigs hat mich sehr in ihren Bann gezogen. Dies ist eines der wenigen Bücher, die ich ohne Unterbrechung durchgelesen habe.

Das Buch ist eher etwas für Frauen, da die gesamte Geschichte aus Cintias Sicht geschildert wird.

Kriterien:

Charaktere:

Die Charaktere sind meines Erachtens sehr vielschichtig und tiefgründig. Ihr Handeln ist komplex und nicht sofort zu durchschauen, wodurch die Geschichte an Spannung gewinnt. Die Protagonisten sind eine unwägbare Größe, welche die Geschichte immer wieder aufs Neue spannend macht.

Handlungsaufbau/Geschichte:

Die Handlung ist logisch und hat keine Wirrungen, die man nicht nachvollziehen kann. An wenigen Stellen war sie für mich etwas langatmig. Die vorgestellten Personen fügen sich gut in die Handlung ein und werden so vorgestellt, dass der Leser gleich weiß wie diese einzuschätzen sind. Zudem ist die Personenübersicht auf den ersten Seiten des Buches eine gute Orientierungshilfe.

Geschilderte Bilder:

Die Schilderungen der Örtlichkeiten sind gut erklärt und detailliert, sodass sich der Leser gut vorstellen kann, wie Venedig zu dieser Zeit ausgesehen hat. Auch die Protagonisten sind anschaulich dargestellt.

 

Gesamtbewertung: 2 (lesenswert)                                                                                            von Kathy